Standortbezogenes Förderkonzept
Unser Standortbezogenes Förderkonzept an der VS St. Leonhard
Die Volksschule St. Leonhard setzt sich aus einem übersichtlichen Team von stets motivierten und einfühlsamen LehrerInnen zusammen.
Getreu nach dem Motto „klein aber fein“ findet unter den KlassenlehrerInnen eine intensive Zusammenarbeit hinsichtlich der Planungs-, Reflexions- und Korrekturarbeit statt, welche kompetent durch die, auch im Unterricht stehende, Direktorin zusätzlich unterstützt werden.
Ein menschliches Miteinander ist sowohl in den Jahrgangsbereichen als auch im schulstufenübergreifenden Unterricht für die Lehrpersonen unerlässlich. Ebenso steht die individuelle und differenzierte Förder- wie auch Forderung eines jeden einzelnen Kindes im Mittelpunkt.
Als Schule bemühen wir uns in alle unterschiedlichen Richtungen gezielt gesetzte Maßnahmen einzubinden:
Methodenvielfalt (Lerntypengerechte und abwechslungsreiche Lern- und Lehrmethode)
Individualisierung und Differenzierung (Jedes Kind wird im Unterricht dort abgeholt, wo es leistungs- und entwicklungsmäßig steht)
- Tages- und Wochenplan
- offene Lernformen
- projektorientierter Unterricht
- unterschiedliche Sozialformen (Einzelarbeit, Gruppenarbeit, klassenübergreifendes Arbeiten)
- individuelle Förder- und Fordermaßnahmen
Sprachsensibler Unterricht
- damit alle SchülerInnen dem Unterricht so gut wie möglich folgen können wenden unsere LehrerInnen vielfältige Methoden des sprachsensiblen Unterrichts an
Digitales Arbeiten
- der Umgang mit dem Tablet, verschiedenen Apps und gezielter lehrwerksorientierter Lernsoftware wird in den schulischen Alltag integriert
Nachvollziehbare Leistungsbeurteilung
- Alternative Leistungsbeurteilung in der Grundstufe 1
- Lernzielkatalogarbeit
Außerschulische Lernorte
- Museumsbesuche
- Waldtage
- Wandertage
- Ausflüge in den Park
- Eislaufen
- Schwimmen
- Exkursionen in die nahe Umgebung
- Graz entdecken
- Radfahren
- Rollerausflug
- Flusswanderung
HERZENSBILDUNG
– nach dem Motto „ICH + DU = WIR“ – Zusammen sind wir stark
– wir gemeinsam für ein gutes Schulklima
DIGITALER SCHWERPUNKT
- ein eigens eingerichteter „Labroom“ im Schulhaus mit unterschiedlichen digitalen Angeboten
- Erlernen von einfachem Programmieren mit Hilfe von Bee-Bots und anderer Software
- jede Klasse verfügt über einen Beamer; mit dem iPad können die Lehrpersonen über den Apple TV ihren Unterricht noch individueller und abwechslungsreicher gestalten
- Microsoft Surface Tablets für die SchülerInnen
- schulintern angekaufte iPads zur Arbeit im Unterricht
Förderung von SchülerInnen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch
- DaZ Unterricht
- Scaffolding während der Unterrichtsstunden
- sprachsensibler Unterricht
- Digitale Unterstützung: TipToi Stifte, Apps, Lernprogramme, …
Förderung von SchülerInnen bei Problemen mit dem Lesen- und Schreiben
- Förderunterricht
- individuelle Förderplanungen
- Weiterleitung an und Zusammenarbeit mit außerschulische Institutionen und Beratungsstellen
- Hilfestellung der LehrerInnen für die Eltern
Begabungsförderung
- Theaterpädagogische Workshops
- Forderunterricht
- Englisch ab der 1. Schulstufe
- vielfältige Bewegungsangebote
- musikalische Angebote
- Beratungslehrerin
- DaZ LehrerInnen
- Sprachheillehrerin
- interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Schulpsychologie, Schulärztin, Sonderpädagogisches Zentrum, …
- von LehrerInnen betreute Lernzeit
- Interessensgruppenarbeit
- Bewegungsangebote
- Theaterpädagogische Workshops
- Kreative Angebote
Kindergarten
- Vorstellung in Kindergärten der Umgebung
- gemeinsames Projekt mit dem KAGES Kindergarten
- Schnuppertage für angehende Schulkinder
NMS
- die VS St. Leonhard liegt mit der NMS St. Leonhard auf einem gemeinsamen Campus
- gemeinsame Projekte mit der NMS St. Leonhard (Kunstprojekte, Umweltvorträge, …)