Heute sind wir gleich in der Früh bei sehr kalten Temperaturen Richtung LKH marschiert und haben die Zahnklinik besucht.
Im Vorfeld haben wir uns ein wenig mit unseren Zähnen auseinandergesetzt, das Milchgebiss und unsere bleibenden Zähne besprochen, wie auch einen Versuch durchgeführt: Was passiert, wenn man ein Ei teilweise mit Fluor bestreicht und dann in Essig legt? Wir konnten dabei erkennen, dass die Eierschale auf den Stellen ohne Fluor ganz leicht abzukratzen geht, während die Stellen mit Fluor eher geschützt wurden.
Auf der Zahnklinik durften wir jedoch richtig ans Werk gehen. In Gruppen stellten wir Zahnfüllungen her und härteten diese mit einem UV-Strahler. Dazu war es notwendig spezielle Brillen zu tragen, um die Augen zu schützen. Dann durften wir mit dem Bohrer bohren und lernten dabei wie wichtig es ist, dass der Bohrer ständige Wasserzufuhr hat, denn sonst läuft er heiß. Auch die Sauger mussten alle getestet und ausprobiert werden, wie auch der Zahnstuhl mit all seinen elektrischen Funktionen.
Dazwischen stärkten wir uns mit einer Jause im Aufenthaltsraum. Anschließend ging es weiter in den 3. Stock zu den Übungsräumen der Studierenden und dem Gipszimmer.
Zum Schluss schauten wir noch einen Sprung auf der Kieferorthopädie vorbei, wo uns alle Arten von Zahnspangen gezeigt wurden.
Mit Zahnbürste, Zahnpasta und einem Zähneputzplan im Gepäck spazierten wir dann bei angenehmeren Temperaturen wieder zurück zur Schule.
Danke an das Team der Zahnklinik und die Studierenden, die uns mit sehr viel Geduld alles ausprobieren ließen.